« Eine betende Stimme, eine bewegende Stimme, die uns berührt und fortträgt ».

so sagen die Mitglieder der Gemeinde des heiligen Thomas von Aquin in Paris und alle die die Stimme von Vater Naoum Khoury dort singen gehört haben.

Diese Stimme aus dem Land der Zedern, die den Gesang in beiden Traditionen, der orientalischen und der westlichen, beherrscht stellt sich hier im Dienst einer außergewöhnlichen Weihnachtsproduktion.

Vater Naoum Khoury ist französisch-libanesisch. Aufgewachsen in Beirut bei der Bruderschaft der christlichen Schulen fasziniert ihn von klein auf die Musik, für die er früh Talent zeigt,wie zum Beispiel bei den Gottesdiensten und Festlichkeiten des Kollegs Notre Dame. Und es ist der Gesang und die Musik, die ihn zu Gott führen.

Im Jahre 1992, im Alter von 21 Jahren bereitet er sich auf das Priesteramt vor und beginnt sein Theologiestudium an der bischhöflichen Universität vom Heiligen Geist zu Kaslik. Dort studiert er auch Musikologie und erhält eine musikalische Ausbildung am Nationalkonservatorium von Beirut.

Schon bald gibt erim ganzen Libanon Konzerte mit liturgischen Gesängen und klassischer Musik. Er wurde 1998 zum Priester geweiht. Im Jahr 2000 kommt er nach Paris, wo er seine musikologischen Studien an der Universität Sorbonne Paris VI fortsetzt , sich auf die heilige maronitische Musik vom 4. Jahrhundert bis in die heutige Zeit spezialisiert und seine Stimme am Konservatorium weiterformt.

Die Kirche, die jedem Kind sein erstes Glaubenserlebnis geben möchte, bietet jedem die Möglichkeit Christus zu erkennen und im Glauben zu wachsen. Diese Glaubenserfahrung kann auch sehr wohl aus der Musik erwachsen, wie dies in der Kindheit von Vater Naoum geschehen ist.

Auf unsere Frage welche Botschaft die Platte „Noel à l’Enfant“ heute beinhaltet meint Vater Naoum, dass sie zunächst einmal Gott dafür danken soll, dass ihm die Möglichkeit gegeben war, dieses Projekt auszuführen, das er geraume Zeit im Herzen mitgeführt hat. Auch soll sie ein Dank gegenüber den Mitgliedern der Gemeinde des Heiligen Thomas von Aquin, seiner engeren Umgebung, sein. Der Dank gilt weiterhin Guy TOUVRON, Naji HAKIM und Jean-Philippe BEC, drei großartigen Musikern, für die er eine tiefe Zuneigung empfindet, die ihn davon überzeugt haben, dass sein Gesangdie Frohe Botschaft bezeugen kann und die ihn zusammen mit seinen Freunden dabei unterstützt haben, diese PLATTE Realität werden zu lassen.

Mit dieser Produktion „Noel à l’enfant“ möchte er insbesondere für die Kinder überall in der Welt eintreten. Die Worte des ersten Gesangs „Noel à l’Enfant“, die den Titel der Platte ergeben haben fassen diese Botschaft zusammen: „Es ist die Kindesgeburt, die das Haus mit Freude erfüllt, für alle jene, die ohne Hoffnung sind und für alle eine Freude im Herzen.“
Nachdem er selbst als Kind die Schrecken des Krieges in seinem Heimatland überlebt, Hunger und Angst erlitten hat, weiß er welche Freude und Hoffnung die Weihnacht bringt.

Es ist diese Freude und Hoffnung die die Weihnachtslieder durchströmt die er ausgewählt hat und in neun verschiedenen Sprachen singt und welche er denen, die an dieser Welt leiden darbringen möchte. Er möchte alle Christen, die in diesen Sprachen beten anrühren und Frieden und Freude in die Herzen der Kinder und unser aller bringen, in denen das Gotteskind lebt.

naoum